Exkursionsausflug

Samstag, 14. Juli 2018

 

 

Planzland Praskac Tulln

 

Gaststätte Tullnerfelderhof Staasdorf

 

Themenpark Fossilienwelt in Stätten

 

Weinviertler Obsthof Hermann Wittek, Mollandsdorf

 

Heurigenbesuch Weinhof Gill, Nußdorf

 

 

 

 

 

Sehr geehrtes Vereinsmitglied, sehr geehrte Freunde unseres Vereines!

 

 

 

Der Obstbau- Gartenbau-Verein St. Pölten hat Sie, Ihre Angehörigen und Freunde eingeladen,

am Exkursionsausflug teilzunehmen.

 

 

 

Wer war noch nie in der Baumschule Praskac in Tulln? Sicher jeder schon einmal! Aber bei unserem Ausflug machten wir eine Rundfahrt mit dem Traktor. Bevor wir die Baumschule betreten haben, gab es wieder unsere traditionelle Vereinsjause mit Getränken und sonstiger Stärkung. Herr Ing. Keiblinger hat uns bei der Rundfahrt viel erzählt, angefangen von der kleinsten Pflanze bis hin zum größten Baum, Ratschläge zur richtigen Auswahl und Zusammensetzung zu einem Traumgarten waren inkludiert. Die riesige Fläche dieser Baumschule, die sich auch Pflanzenland Praskac nennt, hat uns beeindruckt. Einkaufsmöglichkeiten gab es natürlich auch. Nach der beeindruckenden Traktorfahrt gab es wieder eine Stärkung.

 

 

 

Um ca. 10:30 Uhr führen wir nach Staasdorf zum Tullnerfelderhof. Eine attraktive Gaststätte, die uns mit einem guten Mittagessen erfreut hat. Nach dem Mittagessen besuchten wir um ca. 14:45 Uhr die Fossilienwelt in Stätten mit Führung. Ein besonders lehrreicher und interessanter Themenpark rund um das verschwundene Pannonische Meer.

 

 

 

In wechselnden Gruppen führte uns Herr Prof. Ing. Karl Holzer im Weinviertler Obsthof Hermann Wittek in Mollandsdorf. Ein Betrieb, der uns die vielen Produkten eines Obsthofes zeigte, angefangen von den Obstsorten, Marmeladen, Säften, Likören und Bränden. Zusätzlich gab es Einkaufsmöglichkeiten und kostenlose Verkostungen.

 

 

 

Den Abschluss unserer Fahrt machten wir beim Weinhof Gill in Nußdorf ob der Traisen. Der Betrieb beschäftigt sich auch noch mit Obst, erzeugt Edelbrände und hat einen Abhof-Verkauf.