Der Obstbau Gartenbau Verein St. Pölten wurde als gemeinnütziger Verein auf Grund der Statuten des Vereines der Gärtner und Gartenfreunde für St. Pölten und Umgebung im Jahre 1894 zum Zwecke der Abhaltung von Vorträgen über Obst- und Gartenbau, Austausch von Erfahrungen, gemeinsamen Ausflügen in Gärtnereien, Veranstaltungen und Ausstellungen gegründet.

Der Jahresablauf gestaltet sich durch Abhaltung von durchschnittlich neun Fachvorträgen in Theorie mit stets hochqualifizierten Referenten, einer Jahreshauptversammlung, zwei praktischen Vorführungen in einer Gartenanlage und eines Vereinsausfluges in eine Baumschule oder Mustergartenanlage.

Der OGV St. Pölten ist ein parteifreier, offener Verein und durch seine Veranstaltungen immer bemüht interessierte Personen vorab als Gratiszuhörer, aber lieber noch als Mitglieder zu gewinnen.

Durch verschiedene Aktivitäten wird versucht, Beziehungen zu anderen Kleingarten-, Schrebergartenvereinen und Erwerbsgärtnern weiter auszubauen.