Exkursionsausflug

 

Samstag, 13. Juli 2019

 

 

Waldlandhof in Oberwaltenreith (Nähe Zwettl)

 

 

 

Bergwirt & Mohnhotel, Moidrams bei Zwettl

 

 

 

Whisky-Erlebniswelt in Roggenreith

 

 

 

Heurigenbesuch im „Wia z´Haus Kalkofen“ der Familie Höllmüller in Loibersdorf bei Pöggstall

 

 

 

 

 

Sehr geehrtes Vereinsmitglied, sehr geehrte Freunde unseres Vereines!

 

 

 

Der Obstbau- Gartenbau-Verein St. Pölten hat Sie, Ihre Angehörigen und Freunde eingeladen, am Exkursionsausflug teilzunehmen.

 

Unser erstes Ziel führte uns zum Waldlandhof in Oberwaltenreith (Nähe Zwettl). Bevor wir jedoch in diesen für das Waldviertel so wichtigen Betrieb eingetreten sind, gab es unsere traditionelle Vereinsjause mit Getränken und sonstiger Stärkung.

 

Um 9 Uhr wurden wir zu einer Führung geladen. Dieser Betrieb in der kleinstrukturierten Waldviertler Landschaft gibt den kleinen Unternehmen dieser Region neue Perspektiven und Lösungen für die Lebensgrundlagen. Wir waren beeindruckt von der Vielfalt dieser Erzeugnisse, wie Arzneipflanzen, Kräuter, Körner, Öle, Fisch und anderen Spezialitäten. Die vielen Einkaufsmöglichkeiten begeisterten uns.

 

 

 

Nach den zahlreichen Einkäufen machten wir uns auf den Weg zum Bergwirt und Mohnhotel der Familie Schrammel nach Moidrams bei Zwettl. Das auf einer Anhöhe bei Zwettl gelegene Haus überraschte mit einer reichhaltigen Speisekarte.

 

 

 

Nach dem Mittagessen ging unsere Reise weiter zur Whisky-Erlebniswelt der Familie Haider in Roggenreith. Diese Firma ist die erste Whisky-Destillerie Österreichs (seit 1995) und brachte uns die Faszination Whisky mit allen Sinnen näher. Es hat uns eine Filmvorführung, die Besichtigung der Produktions- und Lagerstätten, die Whiskyherstellung, eine Verkostung, um den Unterschied vom Roggenwhisky zum klassischer Single-Malt zu erschmecken und natürlich ein Whisky-Shop erwartet. Zusätzliches Highlight war ein großer Feuer-Wasser-Garten mit einem keltischen Lebens- und Jahresbaumkreis.

 

 

 

Gestärkt und begeistert durch die Whisky-Präsentation ging es zum Abschluss unserer Fahrt zum gemütlichen Treffpunkt „Schmankerl-Wirtshaus Kalkofen“ der Familie Höllmüller in Loibersdorf bei Pöggstall mit einer vielfältigen Speisekarte. Ein traumhaftes Panorama mit Blick auf Pöggstall und die Kirche „St. Anna im Feld“ hat uns erwartet. Eine Besonderheit ist im Umkreis dieses Lokales ein Kalkofen, der bis in die 50er-Jahre in Betrieb war.